Wörterbuch

So langsam kennen Lars und Sophie immer mehr Worte. Mama, Papa, Oma, Opa, Wauwau, PiepPiep, Määääh, Quieck, Auto, leer, Tür zu, Schinken, Käse, (Sa-)lami, NeinNein, Lampe, Ball, Baum, Wolke, Paula, Mond, Auge, Nase, Mund, Ohren, Aua, Heia, kuscheln, pischen, blinkblink, Blumen gehören inzwischen zum gut artikulierten Wortschatz.

Aber auch wir lernen immer mehr die Sprache der Kinder. Ich hatte ja schon mal über die Bimme (Flasche) und den Liller (Schnuller) berichtet. Neu ist jetzt der „Pikatsch“ – Das bedeutet Ketchup. Aber auch die ruten Tomaten im Bilderbuch sind „Pikatsch“. Also ein Sammelbegriff für Ketchup und Tomaten….

Wir rätseln ja noch immer um die endgültige Definition für „Dadjii“. Wir vermuten eine Art von „leer“, „satt“ oder „fertig“, da das Wort von Lars und Sophie nach dem Trinken einer Flasche gebraucht wird.

Nun kommt ein neues Rätsel hinzu: Mit dem Begriff „Pidaum“ veranlasst Lars beim Frühstück sich umzudrehen und nach draußen zu schauen. Die Beiden werfen sich diesen Begriff auch im Auto an den Kopf so dass ich vermute, dass es so etwas wie „guck mal raus“ bedeuten könnte.