Jetzt fängt Erziehung an

Erziehung. Das war lange Zeit ein Wort für die Zukunft. Wieso sollten wir unsere Kinder erziehen ? Wir sind froh um jeden Schritt, den sie machen und wir geben ihnen alle Zeit der Welt dafür und sind froh um jede Regung, die sich zeigt und wollen ja letztlich auch nur unseren Frieden.

Ja, und das ist es, was unsere Kinder zunehmend auszunutzen beginnen. Natürlich ist es einfacher, keine Verbote auszusprechen. Und da Kinder stets die Grenzen kennen wollen, testen sie immer weiter und weiter. So klettert Lars auf das Sofa und klettert so riskant herum, dass wie NEIN sagen müssen. Natürlich endet das nach einigen Unfällen in einem Sofa-Verbot. Nun testet Lars aus, wie ernst es uns mit dem Sofa-Verbot ist und ob Mama eher weich wird, als Papa. Und wenn Lars auf dem Sofa sitzt, wenn Papa reinkommt langt es doch sicher, wenn er schnell davon herunterspringt, oder ?

Konsequenz heisst nicht nur bei seiner Meinung zu bleiben, sondern auch diese meinung mit Ausdauer zu vertreten, auch wenn es irgendwann zu einem Katz- und Maus-Spiel wird.

Aber auf der Nase herumtanzen lassen wollen wir uns nicht, denn die Kinder wissen sehr wohl, was NEIN bedeutet und was verboten ist. Oder wie ließe sich sonst erklären, dass Sophie mit einem Bauklötzchen an die Scheibe hämmert, mich anschaut, den Kopf schüttelt und „Nein, Nein, Nein“ sagt ?!